Förderverein Weilheimer Freibad e.V.
Förderverein Weilheimer Freibad e.V.

Förderverein Weilheimer Freibad  

Förderverein gegründet.

Die Bürgerinitiative, die sich seit diesem Sommer für den Erhalt des Weilheimer Freibads einsetzt, gründete einen Förderverein. Am Dienstag, den 17.11.2015 fanden sich 38 Gründungsmitglieder im Nebenraum des Dolce Vita ein, der Sportgaststätte des TSV am Stadion in Weilheim.

Nach eingehender Beratung der juristisch vorgeklärten Satzungspunkte sowie der Beitragsordnung und dem Aufnahme-Antrag für Mitglieder wurden die vorbereiteten Papiere mit kleineren Änderungen versehen und danach nahezu einstimmig beschlossen.

Am Donnerstag, den 19.11.2015 wurden alle notwendigen Unterlagen bei Notariat und Finanzamt in Kirchheim eingereicht und der Eintrag im Registergericht, wie auch die Zuerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt.

 

Wer sind wir ?

Wir sind Bürger, denen der Erhalt des Weilheimer Freibads eine Herzens- und Vernunftsangelegenheit ist. Wir vertreten dabei mehr als 1500 Weilheimer Bürger, die kommunale Prozesse aktiv begleiten wollen.

 

Worum geht es ?

Heute wirbt die Stadt Weilheim auf ihrer Homepage für das Freibad unter der Rubrik Freizeit und Kultur mit folgenden Worten:

 

„Badespaß für die ganze Familie:

Ein schöner alter Baumbestand, die große Liegewiese und ein beheiztes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken machen das

familiäre Bad bei den Einheimischen als auch Gästen gleichermaßen beliebt.“

 
Das Weiheimer Freibad wurde – wie Weilheimer Senioren berichten – wohl von der ehemaligen Weilheimer Textilfabrik Faber und Becker im Jahre 1938 gestiftet. Die idyllische Lage mit dem alten Baumbestand lockt Jahr um Jahr 40000 – 50000 Besucher an. Es ist ein sozialer Treffpunkt für alle Altersgruppen und Bevölkerungskreise, wie er idealer nicht sein könnte; Kinder begegnen sich hier real (statt über handy zu kommunizieren).

Leider ist es seit Jahren sanierungsbedürftig, und die Stadt Weilheim hat bisher nicht geplant, in das Freibad zu investieren, sondern erwägt tendenziell eher die Schließung. Nach offiziellen Aussagen ist noch nichts entschieden.

 

Was wollen wir ?

Der Verein will

- den Bürgern der Stadt Weilheim das Freibad erhalten und bewahren.

- eine grundlegende Sanierung.

- die Gemeinde ideell, praktisch und finanziell in ihren Bemühungen unterstützen.

Weiteres Engagement ist erforderlich und wir laden alle herzlich ein: Kommen Sie zu uns, machen Sie mit!

Aktive Bürgerbeteiligung ist ein Gewinn für Alle; nur so können Verwaltung und Gemeinderat immer wieder das „Ohr an die Bürger legen.“

 

Anton Saller

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein Weilheimer Freibad